GOTS

Mode aus Biobaumwolle

Wir alle lieben Mode, in der wir uns wohlfühlen können. Aber zum Wohlfühlen braucht es eigentlich mehr als nur schöne Farben, Muster und bequeme Schnitte. Die Stoffe selber müssen unseren Bedürfnissen entsprechen. Sie sollten sich gut anfühlen, qualitativ hochwertig und langlebig sein. Und außerdem sollte unsere Mode weder für uns selber, andere oder die Umwelt eine Belastung darstellen. Das ist der Hauptgrund dafür, dass wir bei Deerberg fast ausschließlich Mode aus natürlichen Materialien anbieten und großen Wert auf eine umweltfreundliche und sozial verantwortliche Herstellung legen. Und das ist auch der Grund dafür, dass Deerberg jetzt GOTS zertifiziert ist!

Zerifikat zum Herunterladen

GOTS Kollektion aus Biobaumwolle

Sicher werden Sie schon neugierig sein, wie unsere neue, GOTS zertifizierte, Bio-Mode denn nun aussieht und noch vielmehr wie sie sich anfühlt. Lassen Sie sich überraschen. Unsere GOTS Kollektion wächst ständig und es gibt dadurch immer wieder Neues zu entdecken. Am schnellsten geht das gleich hier im Online-Shop. 


Jersey-Hose Sumaya

Jersey-Longshirt Neeta

Jersey-Longshirt Vivette

Baumwoll-Kleid Nadira

Jersey-Hose Serafina

Jersey-2in1-Rock-Kleid Bernadine

Ajour-Pullover Cathia

Leinen-Jacke Kendra

Jersey-Longshirt Vanaja

Stretch-Jeans Ciki

Jersey-Tunikashirt Maribel

Jersey-Shirt Nadra

Jersey-Longshirt Jonie

Sweat-Oversized-Shirt Sinika

Jersey-Shirt Jelenja

Druckjersey-Tunika Indis

Der weltweite Standard für Bio-Textilien

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) gibt uns und unseren Kundinnen die Sicherheit Kleidung zu tragen die ökologisch verantwortungsvoll und unter fairen Bedingungen hergestellt wurde. Diese Sicherheit bezieht sich übrigens nicht allein auf die Stoffherstellung. Das GOTS Logo bezieht den gesamten Herstellungsweg der Textilien von der Fasergewinnung über die Stoffherstellung, Konfektion, Verpackung, den Handel bis hin zum Vertrieb mit ein. Alle einzelnen Schritte müssen den strengen Kriterien der GOTS Zertifizierung genügen und werden regelmäßig überprüft.

Es gibt zwei Klassen von GOTS Zertifikaten: Kennzeichnungsstufe 2 ist die Minimalvoraussetzung für eine GOTS Zertifizierung. Hierfür müssen die Textilien aus mindestens 70% kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern wie beispielsweise Bio-Baumwolle (organic cotton) bestehen.

Und dann gibt es die Kennzeichnungsstufe 1. Hierbei handelt es sich um Textilien, die „organic“, „kbA“, „kbT“ oder auch „Bio“ genannt werden dürfen. Voraussetzung für dieses GOTS Logo ist, dass die Textilien zu mindestens 95% aus kontrolliert biologisch hergestellten Fasern bestehen. Die von Deerberg mit dem GOTS Label ausgezeichneten Textilien entsprechen alle dieser höchsten Kennzeichnungsstufe und übertreffen sie oft sogar indem sie zu 100% aus Bio-Baumwolle oder anderen biologisch hergestellten Fasern bestehen. Unsere Zertifizierungsnummer lautet: CU 855115. Zerifikat zum Herunterladen

Mehr als einfach nur Bio

Allein die Materialzusammensetzung ist für eine GOTS Zertifizierung allerdings noch längst nicht ausreichend. Alle weiteren Verarbeitungsschritte der Textilien bis hin zum Vertrieb werden im Rahmen der GOTS Zertifizierung nach international anerkannten Umwelt- und Sozial-Normen streng überwacht. 

So müssen alle chemischen Zusätze, Farbstoffe und andere Hilfsmittel die Grundanforderungen bezüglich Toxizität und biologischer Abbaubarkeit erfüllen. Problematische Zusätze wie z.B. Schwermetalle, Formaldehyd und aromatische Lösungsmittel sind verboten. Auch bestimmte umwelt- bzw. gesundheitsschädigende Verarbeitungsverfahren sind generell verboten.

Auch die Verpackung muss frei von PVC sein. Und alle aus Papier und Pappe bestehenden Verpackungsteile müssen entweder FSC/PEFC zertifiziert oder recycelt sein.

Gut zur Natur und fair zu den Menschen

Ein weiterer uns sehr wichtiger Aspekt ist die Verantwortung gegenüber den an der Herstellung unserer Textilien beteiligten Menschen. Auch hier setzt das GOTS Siegel klare Normen. Auf der Grundlage der von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) erstellten Konventionen müssen alle an der Herstellung der Textilien beteiligten Betriebe soziale Mindestkriterien erfüllen. Hierzu zählen unter anderem faire Löhne, geregelte Arbeitszeiten, Vereinigungsfreiheit und natürlich hygienische und sichere Arbeitsbedingungen.  Verboten sind Zwangs- oder Kinderarbeit, ebenso Misshandlung oder Diskriminierung.

Selbst die technische Qualität der Textilien gehört zu den geprüften Kriterien. Denn hochwertige Kleidung hält länger und ist allein dadurch bereits umweltfreundlicher. Darum müssen alle GOTS zertifizierten Textilien klar definierte Standards bezüglich ihrer Reib-, Schweiß, Licht- und Waschechtheit und ihrer Einlaufwerte erfüllen.

GOTS schafft Transparenz und Sicherheit

Alle von GOTS geforderten Kriterien müssen zu jedem Zeitpunkt in der gesamten Produktions- und Vertriebskette erfüllt sein und werden regelmäßig kontrolliert. Durch dieses gewiss aufwendige und für alle Beteiligten arbeitsreiche Verfahren ist es uns allen möglich, Mode zu tragen, mit der wir uns wirklich wohlfühlen können.

Weitere Artikel aus Organic Cotton und vegane Schuhe