Wir sind GOTS zertifiziert
Wir alle lieben Mode, in der wir uns wohlfühlen können. Aber zum Wohlfühlen braucht es mehr als nur schöne Farben, Muster und bequeme Schnitte. Die Stoffe selber müssen unseren Bedürfnissen entsprechen.
Sie sollten sich gut anfühlen, qualitativ hochwertig und langlebig sein. Und außerdem sollte unsere Mode weder für uns selber, andere oder die Umwelt eine Belastung darstellen.
Das ist der Hauptgrund dafür, dass wir bei Deerberg fast ausschließlich Mode aus natürlichen Materialien anbieten und großen Wert auf eine umweltfreundliche und sozial verantwortliche Herstellung legen. Und das ist auch der Grund dafür, dass Deerberg jetzt GOTS zertifiziert ist!


Mehr als einfach nur Bio
Allein die Materialzusammensetzung ist für eine GOTS Zertifizierung allerdings noch längst nicht ausreichend.
Alle weiteren Verarbeitungsschritte der Textilien bis hin zum Vertrieb werden im Rahmen der GOTS Zertifizierung nach international anerkannten Umwelt- und Sozial-Normen streng überwacht.
So müssen die chemischen Zusätze, Farbstoffe und andere Hilfsmittel die Grundanforderungen bezüglich Toxizität und biologischer Abbaubarkeit erfüllen.
Problematische Zusätze wie z.B. Schwermetalle, Formaldehyd und aromatische Lösungsmittel sind verboten. Auch bestimmte umwelt- bzw. gesundheitsschädigende Verarbeitungsverfahren sind generell untersagt.
Die Verpackung muss frei von PVC sein. Und alle aus Papier und Pappe bestehenden Verpackungteile müssen entweder FSC/PEFC zertifiziert oder recycelt sein.
